Heißt es Website oder Webseite?

Ich sehe manchmal förmlich die Fragezeichen in den Gesichtern: Gerade diejenigen, die Anglizismen den Kampf angesagt haben, fragen sich ‘Muss es wirklich der englische Begriff »Website« in deutschen Texten sein? Kann es nicht auch schlicht »Webseite« heißen?’

Die Frage ist berechtigt, und die Antwort ist einfach: Nein! Denn die beiden Begriffe bezeichnen nicht ein und dasselbe. Dennoch gibt es einen passenden deutschen Ausdruck.

Ich beschäftige mich intensiv mit dem Internet, bewege mich tagtäglich wie selbstverständlich darin. Einige Webseiten dort habe ich selbst gebaut und dabei habe ich gelernt, die Dinge richtig zu bezeichnen. Das war hilfreich im Umgang mit Kunden und IT-Kollegen.Tatsächlich könnte man meinen, dass das Wort Webseite nur die deutsche Übersetzung für den englischen Begriff ist. Auch die ähnliche Aussprache begünstigt diese Annahme. Schlagen wir aber die Vokabel “site” im englischen Wörterbuch nach, so finden wir dort unter anderem die Bedeutungen: Platz, Ort, Gelände – also etwas deutlich umfassenderes als eine Seite und weit entfernt davon.

ausrufezeichenEine Website  bezeichnet alles, was ein Betreiber unter einer Domain (z.B. andrea.neuhoff.de) seinen Besuchern im Internet zur Verfügung stellt. Auf Deutsch müsste man also korrekt vom Internetauftritt sprechen. Eine Website kann viele einzelne Webseiten enthalten: Die Webseite ist also nur eine einzige Seite innerhalb des gesamten Internetauftritts.

Klären wir auch gleich noch einen weiteren Irrtum auf: Die Homepage ist nur die Startseite eines ganzen Internetauftritts und nicht – wie umgangssprachlich gern genutzt – ein anderes Wort für die Internetpräsenz.

So, genug für heute. Das Internet ist für uns selbstverständlich geworden. Warum sich also nicht ein wenig mit dessen Begrifflichkeiten auseinandersetzen und sie richtig anwenden?!


    Abonniert doch meinen RSS-Feed, wenn euch dieser Artikel     gefallen hat. So erhaltet ihr automatisch zukünftige Artikel in     eurem RSS-Reader. Oder hinterlasst einfach einen Kommentar.